Taucheinsatz in Freyenstein

Am So, 07.02.2016 wurde die Tauchgruppe West zum Taucheinsatz nach Freyenstein an der Donau alarmiert.

Ein abgestellter PKW ist aus bisher ungeklärter Ursache ins Rollen gekommen und in den Donauzubringer gestützt. Der Einsatzleiter der FF Neustadtl hat nach der Lageerkundung, zur schonenden Bergung des PKW`s die FF Amstetten und die Tauchgruppe West zur Unterstützung gerufen.

Bereits kurz nach der Alarmierung waren 4 Einsatztaucher aus dem Raum Amstetten am Einsatzort eingetroffen. Weitere 3 Kameraden sind zur Unterstützung mit dem TDF zugefahren. Bei solchen Einsätzen rasch reagieren zu können werden in der Regel die nahegelegenen Taucher direkt zum Einsatzort entsandt, das Tauchdienstfahrzeug liefert in der zweiten Welle die wichtige Ausrüstung.

Am Einsatzort selbst konnte der PKW, der nicht zur Gänze versunken war, rasch an allen 4 Rändern mit Schlingen befestigt und mit dem WLF der FF Amstetten sehr schonend gehoben werden.

Text: LM Bernhard Ebenführer, BTF Busatis

Fotos: FF Amstetten